AIDAN BAKER, NOVELLER & UNFACT IN DER CHRISTUSKIRCHE BOCHUM

In Zusammenarbeit mit der Christuskirche Bochum und Denovali Records freuen wir uns euch einen besonderen Abend präsentieren zu dürfen: Aidan Baker, Noveller und unFact treten am 15. November in der Christuskirche Bochum auf und füllen den Kirchenraum für einen Abend mit ihren atmosphärischen Gitarren- und Bass-Soundlandschaften aus.

Aidan Baker ist eine Hälfte des Drone-Doom-Duos Nadja aus Kanada und hat Solo mehrere Alben veröffentlicht, die mal experimenteller, mal zugänglicher sind und sich zwischen Ambient und Drone bewegen aber auch Singer-Songwriter Qualitäten aufweisen. Hauptinstrument ist Aidans Gitarre, der er die verschiedensten Sounds entlockt. Ob mit Kontrabassbogen gespielt oder durch diverse elektronische Effekte verfremdet klingt seine Gitarre vor allem live wie eine mehrköpfige Band.

Noveller ist die Musikerin und Künstlerin Sarah Lipstate aus Brooklyn. Unter dem Namen Noveller hat sie zwei Alben und mehrere EPs sowie eine Split mit Aidan Baker veröffentlicht. Auch sie entlockt die Sounds auf ihren Platten hauptsächlich ihrer Gitarre. Anfangs noch sehr noisig hat sich der Sound Novellers auf dem aktuelllen Album “Desert Fires” in eine strukturiertere melodische Richtung mit dezent verspielten Momenten entwickelt.

David Wm. Sims ist der Bassist der Kultband The Jesus Lizard und unter dem Pseudonym unFact neuerdings auch Solo unterwegs. Mit “Dead Wasp” hat unFact diese Woche seine erste Single veröffentlicht auf der er zwei Songs präsentiert, die er auf seinen beiden Bässen geschrieben hat. Gepaart mit Effekten erzeugen die Bässe melodische und kraftvolle Sounds, die nicht immer als Bassklänge erkennbar sind und das Hörerlebnis umso überraschender machen.

Die Christuskirche Bochum ist eine evangelische Kirche, die 1879 eingeweiht und im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde. Der Kirchenturm im frühgotischen Stil blieb erhalten, das Kirchenschiff wurde nach der Zerstörung 1959 im zeitgenössischen Baustil neu errichtet. Bei Architekten und Kunstkritikern gilt die Kirche seither als einer der 100 bedeutensten Sakralbauten Europas.

Also wenn diese Kombination aus Musik und Architektur nicht der perfekte Ausklang für einen kalten Montagabend im November ist…

Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Tickets: online über NRW-Ticket

Tags: , , , , , , , ,

One Response to “AIDAN BAKER, NOVELLER & UNFACT IN DER CHRISTUSKIRCHE BOCHUM”

  1. NOVELLER & UNFACT SPLIT | THEPOSTROCK Says:

    [...] und unFact  startet am 4. November in Berlin. Ganz besonders wollen wir euch an dieser Stelle das Konzert in der Christuskirche Bochum am 15. November ans Herz legen. Es ist der einzige Tourtermin in einer Kirche und dürfte dem [...]

Leave a Reply