DROEHNHAUS – ERSTER TEIL

DAS LEISE DROEHNHAUS

An dieser Stelle wollen wir euch das kleine, aber feine Label aus dem Westerwald vorstellen, das den passenden Namen Droehnhaus trägt. Markantes und sympathisches Merkmal des Labels ist das ausnahmslose Veröffentlichen auf Vinyl. Im ersten Teil wollen wir euch einige Künstler des Labels vorstellen, die für das ruhigere Dröhnen zuständig sind.

mystified___andreas_brandal

Zwei Solokünstler, zwei experimentelle Ambientplatten mit jeweils sechs Songs und trotzdem grundverschieden. Mystified alias Thomas Park aus Saint Louis nimmt auf seinem Album “Pulse Ringer Pieces” den Hörer mit auf eine Unterseereise. Es fühlt sich an wie eine Reise in einem U-Boot, tiefe Sounds legen das Fundament im Hintergrund und immer wieder ertönen nicht klar definierbare höhere Töne, so als ob man mit dem Interieur des Unterseebotes musiziert. Passenderweise ist das Cover der Platte tiefblau und unterstützt die Höreindrücke auch visuell.
Das Cover von “Reverse The Night” von Andreas Brandal dagegen ist Pechschwarz und das spiegelt sich auch in der Musik wieder. Der Musiker aus dem norwegischen Bergen gibt der Dunkelheit einen Soundtrack und der ist ziemlich düster. Fiese Dronewände tauchen aus harmlosen Ambientlandschaften auf und geben den Songs eine bedrohliche Note, die dem Album sehr gut steht. Zwei Alben, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

seconds_in_formaldehyde

Seconds in Formaldehyde ist das Projekt von Martin Fuhs aus Thüringen, der sich selbst als “Modern Classical Composer” bezeichnet. Das Droehnhaus Debüt “A Shiver In Red”, das sich zwischen Ambient und Noise bewegt, ist auf alle Fälle eines der Highlights im Droehnhaus Sortiment. Die Sounds, mit Hilfe von Gitarre, Piano und Field Recordings erzeugt, sind zurückhaltend aber gleichzeitig einnehmend. Die Songs bauen eine warme Atmosphäre auf und schleichen sich ins Unterbewusstsein, nein, sie fliessen wie der Fluß auf dem Cover. “A Shiver In Red” ist als einfache und als Doppel-LP erhältlich und natürlich lohnt sich der Kauf der Doppel-LP. Im nächsten Jahr erscheint das neue Album, ebenfalls über Droehnhaus.

eau-dc

Die selbstbetitelte 12inch LP von EAU-DC ist das bisher aktuellste ruhige Release aus dem Droehnhaus Angebot. Thorsten Polomski und Jens Fischer vermengen Electronica und Ambient und erschaffen einen Sound, der mit fragilen Beats und basslastigen Soundflächen überzeugen kann. Gleichsam düster und hoffnungsvoll erscheint die Musik, hell und dunkel wie der Blick von der U-Bahn-Station in den finsteren Tunnel auf dem Cover. Zwei lange Songs, die den Hörer zu beschäftigen wissen.

Und dann wäre da noch das laute Droehnhaus… aber dazu mehr im zweiten Teil.

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