MASERATI

MASERATI by Fred Weaver

Die nach der italienischen Edelautoschmiede benannten Maserati aus Athens im amerikanischen Bundesstaat Georgia sind bereits seit gut 10 Jahren unterwegs und begeistern mit ihrem kraftvollen Instrumentalrock sowohl Post-Rock-Fans als auch Freunde älterer handgemachter Psychedelicsounds. Nach dem tragischen Tod des Drummers und Bandmitbegründers Gerhardt Fuchs im letzten Jahr wurde es zunächst sehr ruhig um die Band. Diesen Herbst stehen jedoch zwei neue Veröffentlichungen an.

Pyramid_of_the_Moon_COVER

Mitte Oktober veröffentlicht der langjährige Labelpartner von MaseratiTemporary Residence – die 12inch EP “Pyramid Of The Moon”. Der gleichnamige Song ist das Resultat einer knapp 10minütigen Jam Session, die auf dem von Gerhardt Fuchs geschriebenen Song “Pyramid Of The Sun” basiert.  Zwar wurde die Session aufgenommen, es gab jedoch nie die Intention das Material zu veröffentlichen. Durch Zufall kamen die Aufnahmen dann doch in die Hände von Labelgründer Jeremy deVine. Was uns hier ursprünglich vorenthalten werden sollte, ist ein pumpender Rocker mit treibenden Drums und ungewöhnlich kraftvollen Delaygitarrensounds, die keine andere Band so hinbekommt. Die Rillen der B-Seite schmückt der Remix des Songs von The Field.

Die Edit Version von “Pyramid Of The Moon” könnt ihr euch hier runterladen.

Pyramid_of_the_Sun_COVER

Das vierte Studioalbum von Maserati “Pyramid Of The Sun” erscheint im November (Preorder bereits Anfang Oktober) bei uns über das kleine deutsche Label Golden Antenna Records. Es ist das Album mit den letzten Aufnahmen von Gerhardt Fuchs und zeigt mal wieder die einzigartige Dynamik der Band. Seit ihrem letzten Album “Inventions For The New Season” aus dem Jahr 2007 haben Maserati einen unverwechselbaren Sound aus treibenden Beats und Monster-Delay-Sounds bepackten Gitarrenwänden stetig weiter entwickelt. Egal ob leise oder laut, schnell oder langsam; der Sound der Band schnurrt und wubbert wie der Motor des gleichnamigen Fahrzeugs. Die Band hat sich Steve Moore von Zombi für zwei Songs ins Studio geholt, für die Produktion der Platte sind Justin Van Der Volgen und Jeremy deVine verantwortlich.

Eine erste Hörprobe könnt ihr euch mit “We Got The System To Fight The System” hier runterladen.

Tags: , , , , , , ,

2 Responses to “MASERATI”

  1. Golden Antennna Records Says:

    Hallo,

    nur so als kurze Anmerkung. ;-)

    Wir sind länger als TRL das Label von Maserati. Das alte Album gibt es übrigens auch bei uns – haben wir auch rausgebracht

  2. D.K. Says:

    Danke für den Hinweis,

    also wer sich “Pyramid Of The Sun” vorbestellt, kauft gleich auch noch die beiden anderen Alben von Maserati, die bei Golden Antenna Records erschienen sind dazu!!! ;)

    Beste Grüße
    eure THEPOSTROCK.DE Redaktion

Leave a Reply