MOUSE ON THE KEYS

denovali swingfest 2010

Die drei Japaner von Mouse On The Keys starten diese Tage eine kleine Europatour und machen natürlich auch Halt beim Denovali Swingfest. Mit den Re-Issues ihrer „Sezession“ EP und ihres ersten Albums „An Anxious Object“ über Denovali Records, haben Mouse On The Keys dieses Jahr auch die Aufmerksamkeit des nichtjapanischen Publikums und der internationalen Presse erlangt.

mouse on the keys

Mit Ihrem einzigartigen Sound, aus einer Zwei-Keybords-Ein-Drumset-Kombi, der weder Jazz noch Rock ist, aber doch irgendwo dazwischen anzusiedeln ist, ist es auch nicht sehr schwierig dieses Trio zu überhören. Wer sich Zeit nimmt und sich die beiden Platten von Mouse On The Keys anhört, erfährt schnell, dass sich die drei Musiker ganz speziell an die Arrangements der einzelnen Songs herantasten. Der musikalische Hintergrund der drei Japaner liegt im Bereich des Post-Rock und das merkt man den Songs an. Zwar ist der Sound verspielt und erinnert stark an Freejazz, grundsätzlich ist die Grundstimmung der Songs aber rockig. Neugierig geworden? Hört mal rein.

Tags: , , ,

Leave a Reply